Webinar: Nicht-Finanzielle Berichterstattung in Europa

Der Fall Deutschland

Die EU-Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung gilt für die derzeit 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Europaweit sind rund 6.500 Unternehmen betroffen, davon 516 deutsche.

Eine kürzlich veröffentlichte, von iPoint-geförderte Studie von Development International e.V. bewertet systematisch den Grad der nichtfinanziellen Transparenz und Performance dieser deutschen Unternehmen für das erste Berichtsjahr (2017). Basierend auf mehr als 60 Leistungsindikatoren (KPIs) aus den Berichtsrahmen der Global Reporting Initiative (GRI), des UN Global Compact und des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) bewertet die Studie die Leistungen der Unternehmen in den fünf geforderten Offenlegungsbereichen Umwelt, Soziales und Mitarbeiter, Achtung der Menschenrechte sowie Anti-Korruption und Bestechung. Die fünf besten deutschen Unternehmen, die die höchsten Transparenzbewertungen erhalten haben, sind: OSRAM Licht AG, Bayer AG, Merck KGaA, Hugo Boss AG und Brentag AG.

In diesem interaktiven Webinar wird Dr. Chris Bayer, Studienleiter bei Development International, die Ergebnisse dieser Studie vorstellen und Praxisbeispiele für bewährte Verfahren der untersuchten Unternehmen aufzeigen.

Sprache:
Deutsch & Englisch

Dauer:
1 Stunde (inkl. Q&As)

Datum:
Donnerstag, 23. Mai 2019, 09:30 Uhr MESZ (UTC +2)

> Registrieren Sie sich jetzt und reservieren Sie Ihren Platz.