E-Book: Circular Economy

Regulatorische Anforderungen und Compliance

Dieses E-Book gibt Ihnen schnell einen umfassenden Überblick über den Themenkomplex Circular Economy

Downloaden Sie jetzt kostenlos Ihr persönliches Exemplar unseres E-Books und erfahren Sie mehr über die regulatorische Anforderungen und die besten Compliance-Lösungen.

 

Inhalt

 

Gesetzliche Regelungen und Initiativen in den Bereichen Circular Economy (Kreislaufwirtschaft), Corporate Social Responsibility (CSR), REACH  und weitere Anforderungen an die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Produkten stellen Unternehmen vor herausfordernde Complianceaufgaben und Berichtspflichten.


Dieses E-Book gibt Ihnen einen Überblick über aktuelle rechtliche, gesellschaftliche sowie technologische Entwicklungen zu den Themen Circular Economy (Kreislaufwirtschaft), Produkt-Compliance und nachhaltige Lieferketten. Neben der Kreislaufwirtschaft bilden rechtliche Anforderungen, Lösungsansätze und Good-Practice-Beispiele in den Bereichen moderne Sklaverei, REACH, CSR und Lieferkettenmanagement Themen des E-Books. Es basiert auf Vorträgen der 4. iPoint-Fachtagung „Conflict Minerals & Sustainable Supply Chain“, die am 10. November 2016 in Filderstadt bei Stuttgart stattfand.

 

1. Teil: Die wichtigsten Themen rund um Circular Economy und Product Lifecycle Management
 


2. Teil: Sechs Fachbeiträge zu Herausforderungen, Strategien und Compliance-Lösungen

Leseprobe

 

1.1 Circular Economy

Der Grundidee der „Circular Economy“ (zu Deutsch „Kreislaufwirtschaft“) ist eine Abkehr vom Ansatz der Linearwirtschaft (take, make, use, dispose), die in Produkten eingesetzten Rohstoffe nach der Nutzungsdauer wegzuwerfen und als Abfall in Deponien zu vergraben. Die Kreislaufwirtschaft geht stattdessen von kontinuierlichen positiven Entwicklungskreisläufen aus. Sie basiert auf dem Prinzip, die in Produkten eingesetzten Rohstoffe über die Nutzungsdauer hinaus wiederzuverwenden, wiederzuverwerten und in einen technischen oder biologischen Kreislauf zurückzuführen. Die darauf basierende Optimierung und Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sowohl die Gesetzeskonformität als auch die Nachhaltigkeit von Produkten zu unterstützen.

 

Mit der wachsenden Bedeutung des Nachhaltigkeitsbegriffes in den letzten Jahren wurde der Druck auf die Unternehmen erhöht, die steigenden Anforderungen der Gesellschaft in diesem Kontext zu berücksichtigen. Aufgeklärte Konsumenten sowie Firmenangehörige stellen hohe Ansprüche an die Hersteller, den Produktionsprozess sowie die fertigen Produkte. Die Kreislaufwirtschaft ist längst keine abstrakte Vision mehr: Die Europäische Union hat mit ihrem 2015 verabschiedeten „Circular Economy Package“ gesetzliche Rahmenbedingungen für ihre Umsetzung festgelegt.

 


1.2 Product-Lifecycle-Management

Die iPoint-systems gmbh arbeitet mit ihren Kunden sowie internationalen Forschungseinrichtungen und Industrieverbänden an einer holistischen Betrachtungsweise mit dem Ziel, den Kreis des Produktlebenszyklus zu schließen. Voraussetzung dafür ist ein frühzeitiges Umdenken in der Produktdesign-Phase. Hierbei müssen alle eingesetzten Ressourcen, deren Beschaffung und Verarbeitung sowie die Lebensdauer der Materialien mitberücksichtigt werden. Die nachfolgenden Schritte der Prozesskette sind die Produktion unter Beachtung sozialer und ökologischer Aspekte, die Produktnutzung sowie der sogenannte Reverse Channel, die Logistik der Rückführung und der Recycling-, Upcycling- und Wiederverwendungsprozess. Aufgrund nationaler und internationaler Bestimmungen ist eine ausführliche Dokumentation der einzelnen Prozessschritte zum Zweck der Rückverfolgbarkeit unerlässlich. Die erfassten Daten der Entwicklungs-, Produktions- und Verwendungsprozesse können wiederum zur Produkt- und Prozessoptimierung genutzt werden. Nachhaltige Produkte bieten dabei handfeste Vorteile für den Hersteller:

 

Weiterlesen? Downloaden Sie jetzt Ihr Exemplar unseres E-Books:

"Circular Economy & Sustainable Supply Chains – Regulatorische Anforderungen und Compliance

e-book: Circular Economy & Sustainable Supply Chains

Regulatory Requirements and Compliance

This e-book provides you with an overview of the latest developments in relation to the Circular Economy and sustainable supply chains.

Learn more about regulatory requirements, practical approaches, and solutions.

 

Content

Statutory regulations and political initiatives in relation to the Circular Economy, Corporate Social Responsibility (CSR), REACH, and further requirements concerning the ecological and social sustainability of products pose various challenges for companies’ compliance processes and reporting obligations.

 

This e-book provides you with an overview of the latest legal, social, and technological developments in relation to the Circular Economy, product compliance, and sustainable supply chains. Apart from the Circular Economy, the e-book focuses on legal requirements, solution approaches, technical innovations, and good practices in the area of modern-day slavery, REACH, CSR, and supply chain management. The backbone of this e-book comprises select presentations given at the 4th iPoint “Conflict Minerals & Sustainable Supply Chain” symposium held on November 10, 2016.


Part 1: Introduction to the "Circular Economy" and "Product Lifecycle Management"

 

Part 2: Six Expert Contributions on Challenges, Strategies, and Compliance Solutions

Extract

 

1.1 Circular EconomyThe basic idea behind the "Circular Economy" is to throw out the approach known as the "linear economy" characterized by the 'take, make, use, dispose' model, in which the raw materials used in products are thrown away at the end of their use phase and buried as waste in landfills. Instead, the Circular Economy is based on continuous, positive development cycles. It is founded on the principle of re-using and recycling the raw materials used in products and returning them to a technical and biological cycle that extends beyond what would otherwise be their linear lifespan. The optimization and digitalization of products, services and business models based on this principle opens up a host of opportunities for supporting both legal compliance and the sustainability of products.

 

As the significance of the concept of sustainability has grown over the past years, so too has the pressure exerted on companies to respect the increasing demands of society in this regard. Enlightened consumers and company employees place great demands on manufacturers, production processes and the finished goods. The Circular Economy has long since ceased to be an abstract vision. The Circular Economy Package adopted by the European Union in 2015 has laid down a legal framework and parameters for its implementation.



1.2 Product Lifecycle Management

iPoint-systems is working hand in hand with its customers, international research institutes, and industry associations on a holistic approach with the objective of closing the circle of the product lifecycle. Prerequisite for this is a change of thinking at an early stage of the product design phase, in which all resources used, their procurement and processing, and the lifespan of the materials must be taken into consideration. The subsequent steps of the process chain are production conducted in compliance with social and ecological aspects, product usage, and what is known as the "reverse channel", that is, the logistics of returning, recycling, upcycling, and re-use processes. Due to national and international rules and regulations, it is essential that the individual process steps are documented in order to guarantee traceability. The data recorded for the development, production, and usage processes can in turn be put to use to optimize the products and processes. Sustainable products offer substantial benefits to manufacturers:

 

Continue reading? Download your copy of our ebook: Circular Economy & Sustainable Supply Chains – Regulatory Reqirements and Compliance